Free your IT

In dieser Kategorie zeige ich Euch, wie ihr Euren PC und Smartphone von “nach Hause telefonierenden” Betriebssystemen und Software befreit.
Dazu zeige ich Euch, wie ihr Linux auf Euren Rechner bekommt und Android-Smartphones ohne Google selbst einrichten könnt.
Außerdem zeige ich Euch Wege, Cloud-Dienste zu nutzen, die frei von Zensur und Schnüffelei sind.

Vorstellung meines neuen Odysee-Kanals "Free Your IT"

In diesem Video stelle ich die Idee von Free your IT und mich selbst einmal vor und zeige einen Ausblick auf die Tutorials, die ich in Zukunft auf dem Kanal hochladen werde.

Android ohne Google Teil 1

In diesem ersten Tutorial gebe ich einen Einblick, welche “google”-Dienste freien Android-Versionen es gibt, wie ihr herausfindet, ob bzw. welches Smartphone dafür geeignet ist, woher ihr ein unterstütztes Handy bekommt und die ersten Schritte zum entsperren des Bootloaders gezeigt.

Android ohne Google Teil 2

In diesem zweiten Tutorial wird der Bootloader nun endgültig entsperrt und die freie Android-Version e.foundation auf das Smartphone gebracht.