Meine erneute kleine Auszeit in Malaysia

Vor ca. 6 Jahren hatte ich nun meine erste Auszeit in Thailand. Nach Thailand habe ich meine Prioritäten etwas geändert, weniger gearbeitet, mehr Freizeit genommen und begonnen, Freundschaften und Hobbies zu pflegen und aufzubauen.
Dann kam 2020 und alles wurde anders. Die Corona-P(l)andemie hat von jedem viel abverlangt. Neben dem Gefühl, plötzlich in einem Spiegeluniversum zu leben, in dem alles verdreht ist, gingen viele Dinge (weil es “die Regierung” verbot) nicht mehr – keine/reduzierte Freizeitaktivitäten, manche Dinge durftest Du nur noch machen, wenn Du 2G hattest, so endete die “Mission” Freunde finden, mehr Freizeit leider ziemlich schnell. Anfangs hatte ich noch Hoffnung und war positiv gestimmt, mit jedem Monat P(l)andemie mehr, ging immer mehr von meiner Lebensfreude verloren, fing ich immer mehr an, wieder in alte Verhaltensweisen zu fallen.

Ich lud mir immer mehr Arbeit auf, hatte zwischenzeitlich zwischen 4 und 6 Projekten parallel am Laufen, lebte wieder nur noch für die Arbeit, zog mich weiter und weiter zurück, hörte mit dem Fitnessstudio auf (als die 2G/3G-Regel kam) und hatte lange Zeit gar keinen Bock mehr mit irgendjemanden zu reden, außer meiner Familie.
Nach Corona wurde das leider nicht wirklich besser – klar, ich war immer mal zu treffen mit Bekannten, aber eigentlich auch nur, damit S. nicht alleine war.
Urlaub war auch eher mau, der letzte Urlaub war nicht so der Brüller, zumal das eine Mischung aus Urlaub und Arbeit (zumindest für S.) war.
So wurde ich immer unzufriedener, immer frustrierter und verlor ziemlich die Lebenslust.

Ende Februar (2024) dann, nachdem ich arbeitstechnisch noch eine größere Sache hinter mich gebrachte hatte, traf ich dann die Entscheidung, mal wieder eine kleine Auszeit zu nehmen. Erst hatte ich die Idee noch einmal nach Thailand zu fliegen, aber irgendetwas hielt mich davon ab – seien es die blöden Flugzeiten oder die langen Zwischenaufenthalte. Im Endeffekt entschied ich mich dann für “Malaysia”, um mal wieder auf eigene Faust das Land zu erkunden, Impressionen zu sammeln und Kraftorte zu suchen, um aus meiner “Lethargie” rauszukommen und einfach mal irgendwie wieder zu mir zu finden – zu dem Menschen, der ich bin, nicht zu dem Softwareentwickler, Ehemann und Vater.

Auf dieser Seite könnt ihr etwas über meine kleine Auszeit von Mitte bis Ende März 2024 lesen.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Malaysia sedang memanggil – Malaysia ruft

Hallo da draußen, es ist eine Ewigkeit her, dass ich meinen Blog geschrieben habe. Zwischenzeitlich war der sogar mal “down” (bzw. war das SSL-Zertifikat weg) und ich habe es nicht einmal gemerkt. Ich bin die letzten Wochen, Monate und Jahre wieder in alte Verhaltensweisen zurückgefallen, habe mir mal wieder viel...

Persediaan perjalanan – Reisevorbereitungen

Hallo da draußen, heute in 2 Wochen bin ich schon auf dem Weg – fahre entweder gerade nach Frankfurt oder sitze je nach Uhrzeit vielleicht sogar im Flieger. Zeit für ein paar Reisevorbereitungen. Für die Sachen, die ich mitnehmen will / muss, kann ich eigentlich fast die Packliste von Thailand...

Halangan pertama – Erste Hürden

Hallo da draußen, in ein paar Stunden geht es nun nach Frankfurt zum Flughafen. Wie befürchtet hat die Bahn erneut Streiks angesagt, so dass ich morgen wohl NICHT mit der Bahn nach Frankfurt komme. Alle ICE-Verbindungen von Dresden nach Frankfurt fallen aus – schöne “Scheiße”. Heute früh habe ich dann...

Begitu dekat dengan syurga – dem Himmel so nah

Hallo da draußen, mittlerweile ist es Tag 3 meiner kleinen Auszeit, eigentlich schade, dass die Zeit so schnell vergeht. Die Anreise selbst hat ja schon fast 2 Tage gedauert…. Gestern bin ich dann relativ zeitig ins Bett – den Jetlag ausschlafen, auch wenn er in die östliche Richtung normalerweise nicht...

Dobi dan banyak lagi… – Wäsche waschen und mehr

Hallo ihr da draußen, ein neues Lebenszeichen von mir. Gestern nach dem Blog-Schreiben habe ich dann meine weitere Reise geplant und Hotel und Fahrten, zumindestens bis zum 24.03. gebucht. Nur die Rückfahrt nach Kuala Lumpur und das Hotel für die letzten zwei Tage in Kuala Lumpur habe ich noch nicht...

Bertolak ke Pulau Pinang – Auf zur Insel Penang

Hallo ihr da draußen, nach den paar Tagen eher hektisches und lautes Kuala Lumpur, habe ich mich gefreut, nun heute nach Georgetown bzw. die Insel Penang zu fahren. Die Nacht über habe ich relativ schlecht geschlafen, ich hab irgendwelchen Mist geträumt, irgendwie ging es da um den Kauf einer Villa,...

Terletak di dalam hutan – Im Dschungel gefangen

Hallo da draußen, heute ging es seit langem mal wieder Wandern – in den Dschungel, genauer gesagt in den Penang Nationalpark (Tamar Negara Pinang). Nach dem Taxi-Debakel gestern, habe ich mich heute entschlossen, direkt den Bus zum Nationalpark zu nehmen. Der Reiseführer bzw. online konnte ich relativ einfach die Informationen...

Bersedia ke pulau – Reif für die Insel

Hallo ihr Lieben da draußen, ja, ich weiß – eigentlich war ich ja die letzten drei Tage bereits auf einer Insel…. Trotzdem ist Penang eher nicht so dafür bekannt, gute Strände zu haben, obwohl im Norden wohl einige sind, die so gar nicht schlecht sind. Lt. Reiseführer sollen aber die...

Berehat – Chill mal …

Hallo Ihr Lieben, gestern habe ich kein eigenen Blog-Eintrag geschrieben – da ich gestern und heute einfach zusammenfasse. Ziel von Pangkor war ja, ein wenig runterzukommen, ein bisschen Strandurlaub zu machen und die Seele ein wenig baumeln zu lassen. Auch wenn einiges nicht so gut gelaufen ist, genieße ich die...

Balik ke Kuala Lumpur – Zurück nach Kuala Lumpur

Hallo ihr Lieben da draußen, wie war das im Nachtragsblog mit dem Ausschlafen? Natürlich nicht. Um 7 rum fingen die ersten Kinder unten im Pool zu kreischen an, 7:30 Uhr gingen die Mäharbeiten im Garten los – zum Sonntag – na super. Also das übliche – aufstehen, mich “ausgehfertig machen”,...

Musuh lama saya … langkah – Mein alter Feind… Stufen

Hallo ihr Lieben, ja, ich weiß, das Zitat ist geklaut, trotzdem passt das zum heutigen Eintrag. Leider wird das nur ein relativ kurzer Beitrag, da ich bald schlafen muss – morgen muss ich um 5 raus, damit ich noch meinen Handgepäckrucksack packen, einen Kaffee schlürfen und dann rechtzeitig auschecken kann....